Zahlen, Daten, Fakten

• Mitglieder: über 50

• Angestellte: 4

• Reviere: 23 aus 5 Forstämtern

• Fläche: über 22000 ha

(Stand Januar 2022)

Die Vermarktungssituation

Die Forstwirtschaftliche Vereinigung Nordthüringen wurde 2017 von Waldbesitzern ins Leben gerufen. Die Initiative geht auf eine Selbstverpflichtung des Freistaats Thüringen aus dem ersten Rundholzkartellverfahren zurück. Das Ziel ist für Waldbesitzer langfristig marktfähige und rechtssichere Strukturen für die unabhängige Holzvermarktung zu schaffen. Die ersten Jahre, in denen die forstwirtschaftliche Vereinigung die Vermarktung für die privaten und kommunalen Waldbesitzer übernahm, waren überschattet von der Borkenkäferkalamität und dem Buchensterben. Die damit aufgetretenen Absatzschwierigkeiten konnten jedoch von der FWV Nordthüringen gemeistert werden. Die tragfähigen Strukturen waren in der Lage die Krise zu bewältigen und weiterzuwachsen.

Um dies aufrecht zu erhalten ist eine gute Verständigung mit den Revierleitern vor Ort von Bedeutung, sowie ein aktiven Vorstand, der sich um die Bedürfnisse und Interessen der Mitglieder kümmert.

Impressum
Datenschutz